08 Februar 2025

Schubmodul - "Modul I" (2022, Vinyl Release 2025)

Das Album dieser Woche habe ich jetzt genau drei Tage im Schrank stehen. Es kommt quasi frisch aus dem Presswerk und ist eigentlich viel zu schön, um es in den Schrank zu stellen. Ich habe eines der 400 Exemplare der speziellen "Multicolored Shadow Rose" Edition ergattert. Normalerweise bin ich nicht anfällig für solchen farbigen Tinnef. Zumal häufig die Pressqualität unter solchen Experimenten mit Farbpartikeln leidet, und auch hier, bilde ich mir ein, mehr Klicks zu hören, als das üblicherweise bei einer neuen schwarzen Pressung der Fall wäre. Aber sei's mal drum. Im Moment gibt es nur diese Ausgabe, oder vielmehr gibt es sie schon nicht mehr. Jedenfalls ist das Album optisch eine Augenweide und musikalisch hammergeil!

"Modul I" ist das Debütalbum der Bochumer Band Schubmodul, die es seit 2019 gibt."Schubmodul verschmilzt die Welten zwischen knackigem progressiven Rock und traditionellem Stoner, der drosselfrei zum Kopfschwingen anregt"...schreibt dazu das Label Tonzonen Records auf ihrer Website. ... und weiter: "Die instrumentale Musik von Schubmodul beinhaltet dabei Elemente aus verschiedenen Stilrichtungen, die von bretthart bis verträumt reichen und häufig in einem Gewand aus psychedelischen Weltraumklängen gehüllt sind. Dabei werden Geschichten nicht durch Gesang, sondern durch kreatives Songwriting im Kopf des Zuhörers erzählt, während die treibenden Rhythmen den Zuhörer mit auf eine Reise über Sanddünen, Berge und Seen bis hin zu fremden Planeten begleiten." Besser kann man es nicht ausdrücken und deshalb versuche ich es selbst gar nicht erst zu beschreiben.  

Auf Schubmodul bin ich durch ihr Lable Tonzonen Records aufmerksam geworden, wo ich regelmäßig neuen Hörstoff her beziehe. Jedenfalls hat Tonzonen Records 2024 das zweite Album "Lost in Kelp Forest" verlegt, welches bei mir sofort eingeschlagen ist. Das Debüt finde ich persönlich sogar noch etwas stärker. "Modul I" gab es bisher nur als selbstverlegte CD-Ausgabe der Band. Auf Tonzonen Records ist es jetzt erstmals auf Vinyl erschienen ... und das eben auch optisch höchst ansprechend. Ich bin jedenfalls überglücklich über den Neuzugang in dieser Woche.



auf Spotify anhören