Anlässlich meines Geburtstages in dieser Woche, kann das Album dieser Woche auch nur aus meinem Geburtsjahr stammen. Interessanterweise passt das Release ziemlich genau. Das Album wurde am 18.09.1970 veröffentlicht und damit quasi zeitgleich mit mir auf die Menschheit los gelassen. Schlüsse daraus mag jeder selbst ziehen.
In der Tat ist "Paranoid" mein Lieblingsalbum der britischen Hardrock-/Metal-Pioniere. So enthält es neben einem meiner Allzeit-Favoriten "War Pigs" auch den allerersten Black Sabbath-Song den ich zu hören bekam: "Iron Man"... und das war, wie könnte es anders sein, an einem Samstag nachmittag um 1985 herum im Jugendradio DT64 bei besagter Metal-Stunde.
"Paranoid" besitze ich "nur" als CD, die ich mir noch nicht mal selbst gekauft habe. Das soll dieses grandiose Geschenk keineswegs schmälern, sondern lediglich unterstreichen, dass diese Ausgabe, der kosmischen Bedeutung dieses Albums eigentlich nicht gerecht wird. Irgendwann wird wohl mal ein Exemplar der Vinyl-Erstveröffentlichung her müssen.
anhören auf Spotify