03 August 2024

Wasted Bullet - "Lights Below Sunrise" (2011)

Wir sind immer noch im Urlaub, allerdings von Calais, über Amsterdam, ans IJsselmeer in Holland gezogen. Gern lasse ich mich wieder von der hiesigen Kulturszene inspirieren und gehe gedanklich meinen Plattenschrank nach niederländische Künstlern durch. So sehr ich mich anstrenge, aber ich habe keine Alben, die auf holländisch gesungen werden und Vater Abraham und die Schlümpfe, Mareike Armado oder Rudi Carrell stehen in nächster Zeit nicht zum Kauf an. 
... und so fällt die Wahl zum Album der Woche heute auf "Lights Below Sunrise" einer super sympathischen Band namens Wasted Bullet aus Tilburg. Die durfte ich um 2010 herum live in der Paderborner Kulturwerkstatt erleben. Das Konzert selbst war recht schlecht besucht, was die Band allerdings nicht daran hinderte dort einen Totalabriß zu zelebrieren. Anschließend haben wir mit den sympathischen Jungs noch ein Bierchen gezischt. Jedenfalls hat mich diese erfrischende Art Hardcore ganz ungezwungen und locker aufzuspielen total fasziniert. Die Musikindustrie nennt es Melodic-Hardcore. Naja ... Schublade eben! 
In der Zwischenzeit habe ich mir alle Veröffentlichingen der Band besorgt. Gibt's nur auf CD oder digital. Seit 2015 sind sie wohl leider auch nicht mehr aktiv. Schade! Aber ein Grund mehr, sich diese sympathischen Jungs über die Nominierung zum Album der Woche mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. 
Über Bandcamp streamen. Spotify hat es nicht. )