11 Mai 2024

Godsleep - "Coming Of Age" (2018)

Das Album dieser Woche nominiert sich wieder mal aufgrund eines denkwürdigen Konzertbesuches. Die griechische Stoner-Rockband Godsleep spielte am Dienstag im Forum in Bielefeld. Wobei Stoner als Stilbeschreibung für die Musik der Band hier ganz klar zu kurz greift. Godsleep bedienen genauso den doomigen Metalbereich und brechen sogar hin und wieder sehr ordentlich ins Noisige aus.  Dabei zelebriert die "hyperaktive" Sängerin Anne Makris live eine One-"Women"-Show und hält ihre drei männlichen Mitstreiter an Gitarre, Bass und Schlagzeug eher im Hintergrund, was denen ganz Recht zu sein scheint. Anne Makaris erinnert mich in ihrem Wesen ein wenig an Sandra Nasic von den Guano Apes. Jedenfalls war das Konzert eine absolute Wucht!

Godsleep kenne ich vom LineUp des diesjährigen Freak Valley Festivals, für das ich Karten ergattern konnte. Entsprechend habe ich mich im Vorfeld ein wenig mit den Bands beschäftigt, die dort auftreten werden. Godsleep wird für mich persönlich einer der Hauptacts werden. Der musikalische Stil trifft meinen Nerv ziemlich genau. 

Das Album "Coming Of Age" ist das mittlere von dreien. Das Debüt "Thousend Sons Of Sleep" von 2010 kenne ich nicht. Die aktuelle Platte "Lies To Survive" von 2023 war mein eigentlicher Favourit. Als ich dann aber zum Merch-Stand der Band kam, griff ich schlichtweg zum falschen Album. Ein Glücksfall wie sich rausstellte. "Coming Of Age" ist nämlich ansonsten mittlerweile vergriffen, so dass ich hier wohl eins der letzten Exemplare ergattern konnte. In der Summe ist "Coming Of Age" stoniger als "Lies To Survive", welches wesentlich noisiger und moderner daher kommt. Beide Platten haben ihren Reiz, so dass ich meinen "Fehler" dadurch kompensiert habe, direkt "Lies To Survive" hinterher zu bestellen. Aber dazu vielleicht mal in einem späteren Blog-Eintrag. 

Erstmal freue ich mich riesig auf Wiedersehen beim Freak Valley Festival am letzten Mai-Wochenende.