01 Juli 2023

Death - "Human" (1991)

Meinen ersten Kontakt mit Death hatte ich zu meinen Abi-Zeiten. Damals ging bei uns in der Clique eine Kassette mit dem Album "Leprosy" rum. Auf eine spezielle Art hatte mich dieses Album mit genommen. Dieses wilde Gekeife, die harten Tempi-Wechsel und dann doch die grundlegenden Songstrukturen mit melodiösen Abschnitten. Sowas kannte ich als Thrash-Metal-Fan der damaligen Zeit nicht. Der Begriff "Death-Metal" für dieses Sub-Genre wurde ja erst später kreiert.

 In dieser Woche lag nach langer Zeit, anlässlich einer Kellersession, das Album "Human" mal wieder auf dem Teller. Dieses Brett habe ich auch tatsächlich 1991 mit dem Erscheinen im damaligen "Dany"-Kaufhaus in Paderborn erstanden. Damals gab es ganz oben noch eine Schallplatten-Abteilung. ... und ich hatte noch gar keinen Schallplatten-Spieler mit in Paderborn (*lach laut*). Habe die Platte also mit zu meinen Eltern genommen und dort auf dem Kurt-Ehrlich-Excellence S, der jetzt in meinem Keller steht, auf Kassette überspielt. In Zeiten der heutigen Streaming-Gesellschaft unvorstellbar!

Das Album selbst, ist natürlich ein absoluter Meilenstein und hat sicherlich nicht unerheblich dazu beigetragen, einem ganzen Musik-Genre seinen Namen zu geben.