01 September 2023

Bruce Springsteen - "Greetings from Asbury Park, N.J." (1973)

Die "Greetings ..." ist das Debüt-Album vom Boss. Man hört bei jedem Song, dass da einer spielt, der SEIN Ding macht. Meiner Meinung nach ist die "Greetings...", eines seiner besten Alben. Es ist so herrlich unkommerziell ... so arglos, locker runtergespielt ("Does This Bus Stop at 82nd Street?") und ... und dazu wiederum auch einfühlsam und zart ("Mary Queen Of Arkansas"). Eine grandiose Mischung! Mit "Lost in the Flood" befindet sich einer meiner absoluten Lieblingssongs auf dem Album. 

Eigentlich hatte ich Bruce Springsteen erst 1984 mit seinem Album "Born In the USA" richtig wahr genommen. Das wurde in den Hitparaden der damaligen Zeit gehyped und von den Radiostationen hoch und runter gespielt. Damals lief das in jeder Disco. Allerdings war das für mich eher ein One-Hit-Wonder. Das es da vorher schon was gab, war mir nicht klar. ... und auch nachher hatte ich Bruce Springsteen nie wirklich auf dem Schirm. Wie so vieles, änderte sich das schlagartig mit dem Eintritt meiner Frau in mein Leben. Plötzlich lag der gesamte Springsteen-Backkatalog auf dem Tisch. (damals zwar noch auf selbst überspielten Musik-Kassetten ... aber der Anfang war getan! ;-)) 

... und warum ist die "Greetings ..."  Album in dieser Woche? Ich habe mir in dieser Woche einen PL-A35 von Pioneer aus dem Jahre 1973 gekauft. Ein wunderbares Teil! Jedenfalls war die "Greetings..." das zweite Album, welches ich zum Testhören auf dem "neuen" Dreher hatte. Die stammt aus der selben Zeit wie der Plattenspieler ... und klingt fabelhaft! (Das erste Album, war übrigens die "Animals" von Pink Floyd. Das allerdings nur, um zu prüfen, ob die Stereo-Kanäle sauber trennen. ... und die hatten wir hier schon. ;-) ) ... Außerdem hat die "Greetings..." in diesem Jahr auch ihr 50jähriges Jubiläum (erschienen am 5. Januar 1973) und das muss für dieses hervorragende Album ja auch mal irgendwie gewürdigt werden!


auf Spotify anhören